Nachtkerze – #Juniverse

Die Nachtkerze und ich

Eines haben wir gemeinsam,
in der Nacht blühen wir auf,
dabei sind wir beide einsam,
das ist wohl des Lebens Lauf.

Du lockst Falter, sie zu nähren
In der milden Abendluft
die zum Liebling dich erklären,
laben sich nicht nur am Duft.

Mich umkreisen nur zwei Mücken,
wollen stechen, wollen saugen,
doch ich werde sie zerdrücken,
sehe sie nicht – meine Augen

sind nicht mehr so gut in Schuss,
ich gebe auf, gehe ins Bett,
kuschle mich ein, welch ein Genuss
und denk: Sonst war der Tag recht nett.

Und du, Nachtkerze, leuchtest weiter
und beschenkst aus Blütentrichtern,
eine Nacht lang duftig heiter
die Welt mit deinen hellen Lichtern.

© Regina Meier zu Verl

silbenton.de/juniverse-2022

5 Kommentare zu „Nachtkerze – #Juniverse

  1. So schön wieder geschrieben und zu lesen, liebe Regina!
    Eine Nachtkerze wächst Auch in meinem Garten und ihre leuchtend gelben Blüten erfreuen mich bald sehr am frühen Morgen, bevor sie sich dann bis zum Abend wieder schließen.
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag 🌺🍀

    Gefällt 1 Person

      1. Stimmt schon, dass diese schönen Blüten sich erst beim Dunkel werden öffnen und sich morgens, wenn die Sonne aufgeht wieder schließen. 😉
        Liebe Grüße, Hanne

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar