Lebensdrabble 14 „Tauschbilder“

Tauschbilder


Wie alle Mädchen sammelte ich Tauschbilder. Diese niedlichen, kitschigen, bunten Bildchen, die man als Bogen kaufen konnte und dann sorgfältig ausschnitt. Sie wurden in leeren Pralinenschachteln aufbewahrt und mindestens einmal wöchentlich besuchte ich meine Freundinnen Anne und Waltraud mit der Schachtel unterm Arm. Ich war gespannt, ob es doppelte bei ihnen gab, die ich gegen meine doppelten Bilder eintauschen konnte. Doch nicht nur die Bildchen, auch die Pralinenschachteln waren Schätze, denn nur selten kam ich in den Genuss, eine zu ergattern. Später sammelte ich Modebilder. Noch heute überlege ich, wenn ich mal eine geschenkt bekomme, was ich darin sammeln könnte.


100 Wörter

4 Kommentare zu „Lebensdrabble 14 „Tauschbilder“

  1. Meine Schwester und ich hatten „Glanzbilder“. Manche nannten sie auch „Oblaten“. Die gab es in normal-kitschig mit pausbackigen Engelchen, Gartenzwergen, Hunden und Katzen und so weiter. Und es gab die begehrten in super-kitschig, mit Glitzer, wie die Adventzskalender. Die gab es mit Prinzessinnen und Feen und Elfen… Manchmal bekamen wir einen ganzen Bilderbogen geschenkt, die größeren Bilder gabs aber einzeln für fünf Pfennig. Eine Zeit lang habe ich die auch gesammelt, aber ich habe sie, glaube ich, immer als Lesezeichen benutzt. Manchmal finde ich immer noch in alten Büchern Glitterpulver. Eine Pralinenschachtel dafür hatte ich aber nie. (Hundert Worte?)

    Gefällt 2 Personen

    1. Das war fast eine gedrabbelte Antwort, vielen Dank, es sind 97 Worte.
      Die Glanzbilder als Lesezeichen hatte ich auch und auch ich finde in den alten Büchern immer mal wieder ein Bildchen oder Glitzer Bei uns waren die Schachteln ganz wichtig – später haben wir den N*ckermann Katalog ausgeschnitten und Anziehpuppen gebastelt, da kamen die Pralinenschachteln wieder zum Einsatz!
      Herzliche Grüße und danke
      Regina

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s