Lebensdrabble 3 „Das falsche Gesangbuch“

Das falsche Gesangbuch

Einen Kindergarten habe ich nie besucht, meine Geschwister auch nicht. Warum? Wir hatten das falsche Gesangbuch. Braucht man denn im Kindergarten ein Gesangbuch, könnte man sich jetzt fragen, aber ich bin sicher, dass der ein- oder andere diesen Ausspruch noch kennt. Es gab halt nur kirchliche Kindergärten in unserer Heimatstadt und die waren katholisch. Wir aber nicht und so sagte man unserer Mutter: Tut uns leid! Ich habe nichts vermisst, wusste ja nicht, wie das so ist, in einem Kindergarten und außerdem wurde ich später entschädigt, denn die evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule war die beste Schule ever! Sagen meine Geschwister auch, isso!

100 Wörter

2 Kommentare zu „Lebensdrabble 3 „Das falsche Gesangbuch“

  1. Das „Falsche Gesangbuch“ kenne ich zur Genüge. Als „Kathole“ musste ich mir von meiner Mutter lange Zeit anhören,
    eine evangelische Frau, das geht gar nicht! Kindererziehung, wie soll das werden?
    Es war meine Entscheidung und es war eine gute Entscheidung. Die Kinder sind alle etwas geworden.
    Die evangelische Frau mit der ich verheiratet gewesen bin, war für mich der Segen. Leider hat der Sensenmann
    viel zu früh eingegriffen.
    Christoph

    Gefällt mir

    1. Lieber Christoph,
      so war es bei uns auch, mein Mann hatte ein katholisches Elternhaus, sie lehnten mich ab und hatten Sorge, das die Kinder in meinem Gauben getauft würden. Ein Drama, zur damaligen Zeit. Mein Mann und ich haben immer zusammengehalten, auch wenn es für beide manchmal nicht einfach war.
      Schade, dass Ihre Frau so früh gehen musste, das tut mir sehr leid!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s