11. Dezember 2021

11. Dezember

Am Nachmittag packte Tina all ihre Adventskalendergeschenk in ihren Puppenkoffer. „Haltet euch fest, Jungs und Mädels!“, sagte sie zu ihren Freunden, den Engeln, den Schneemännern, dem Nikolaus mit dem Schlitten. Sie packte noch jeweils einen gebastelten Stern und ein Fensterbild, das Weihnachtsliederbuch und das Tannenbäumchen dazu. Die Socken zog sie an, die hielten sie schön warm auf dem Weg zu Oma.
Oma wusste bereits, dass Tina zu Besuch kam.
„Das ist schön, dass du kommst, Tina. Willst du bei mir einziehen, oder warum hast du deinen Koffer mitgebracht?“, wollte Oma wissen.
„Nein, Oma, das kann ich doch Mama nicht antun, sie hat ja nur mich“, behauptete Tina selbstbewusst und es stimmte ja auch. Der Wunsch nach einem Geschwisterchen für Tina erfüllte sich nicht, darüber war Tina sehr traurig und auch Mama war manchmal ganz traurig darüber. Tina fragte schon gar nicht mehr danach, ob sie eines Tages auch einen Bruder oder eine Schwester haben würde.
„Dan komm hinein in die gute Stube“, sagte Oma Hilde. „Ich habe noch ein Blech Plätzchen im Ofen. Hilfst du mir gleich beim Verzieren?“
Das gefiel Tina sehr, sie naschte doch so gern von Omas Plätzchen und beim Verzieren fiel es gar nicht auf, wenn das ein oder andere Plätzchen im Mund verschwand. Man musste nur aufpassen, dass man keinen Schokoladenbart bekam. Tina kannte sich bestens aus.
Oma konnte herrliche Geschichten von früher erzählen. So auch heute, während Tina das Gebäck mit Schokolade bepinselte. Zuvor aber hatte Tina ihren Koffer ausgepackt und Oma gezeigt, was sich so alles darin befand. Ihre Freunde sollten doch auch Oma Hilde kennenlernen und nicht im Dunklen sitzen müssen.

Die Geschichte, die Oma erzählte, kommt erst am Abend … es gibt noch so viel vorzubereiten, denn morgen ist ja schon der dritte Advent, also: bis heute Abend
und dann geht es morgen wieder weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s